Über uns

Im März 2016 eröffneten Markus & Ann Lau mit viel Vorarbeit das Darßer Brauhaus. Bereits im September 2015 begann die Planung und im November wurde mit viel Kreativität und noch mehr Arbeit der Umbau begonnen - denn irgendwie sollte in den Gastraum eine Brauanlage integriert werden… SIE - zuständig für die Organisation im Hintergrund, Finanzierungen, Mitarbeiterplanung, unzähligen Genehmigungen und ER - Bauplaner, Baumeister, kreativer Kopf & BRAUmeister… UND viele helfende Hände aus Familien- und Freundeskreis. Es war ein Wagnis - und anfangs war die Chefin von der „SchnappsIdee“ ihres Mannes nicht so begeistert. Aber sie wusste auch, dass Markus immer gute Ideen hat. So beschloss sie sich selbst ein Bild von der Anlage zu machen und beide fuhren (sie hochschwanger) nach Österreich - sie musste einfach sehen, wofür sie den umfangreichen Businessplan schreiben soll. Was soll ich sagen - „ Liebe auf den ersten Blick“ trifft es ziemlich genau. Monatelang wurde nun gewerkelt und geplant und am Ende sogar Bier gebraut. Der erste Sud musste direkt ein Volltreffer sein - denn die Zeit saß den beiden im Nacken. Aber wird es ein Erfolg? Viele kennen die Verunsicherung bestimmt, wenn man selbst etwas ganz Neues ausprobiert. Man ist selbstkritisch und hat Sorge, dass anderen das eben nicht so gut gefällt… auch hier war es so! Dann kam der Tag der Eröffnung - beide waren sehr nervös und versuchten dies ihr neues Team nicht spüren zu lassen. Bis 30 Minuten nach Eröffnung kam NIEMAND! Sollte es ein Flop sein? Die Chefin wurde mit dem Neugeborenen auf dem Arm etwas unruhig … aber dann ging es los. Auch bei den Gästen war es „Liebe auf den ersten Blick“ - der Zapfhahn stand nicht still. Plan war eigentlich den ganzen Tag bis in den Abend kostenfrei kleine Snacks der neuen Karte und Biere auszugeben, aber es kamen so viele Anfragen für Tischreservierungen für diesen Abend, dass die beiden kurzerhand entschieden, dass spontan am Abend richtig eröffnet wird. Von dort an hatte das Darßer Brauhaus täglich ab 12 Uhr geöffnet und die mittlerweile 5 köpfige Familie Lau freut sich jeden Abend über ihre zahlreichen zufriedenen Gäste.

Unsere Brauspezialitäten - lauter gute Gründe, immer wieder auf den Darß zu kommen!